Märchen (Lesezeiten)

Märchen verbinde ich mit meiner Großmutter. Und das ist eigentlich schon fast das Schönste an ihnen. Ich kann noch sagen: All die Klassiker hat Oma mir erzählt. Oma, die nun schon seit über zehn Jahren im Alzheimerheim ist, die noch nie hören konnte, aber nun auch nicht mehr gehen, nicht mehr sehen, nicht mehr erinnern und auch nicht mehr reden, geschweige denn erzählen kann.

Dornröschen, Schneewittchen, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Rapunzel, Hänsel und Gretel … Oma hat sie vorgelesen oder vorgetragen, Kassetten oder Schallplatten haben sie mir eingebrannt, Märchenbücher sie mir zum Selberlesen bereitgestellt. Und ja, ich sehe mir auch im fortgeschrittenen Alter von bald 33 Märchenverfilmungen an. Und ja, ich bin auch immer noch eine kleine Prinzessin. Nur leider nicht mehr Omas.

Unter Lesezeiten beginne ich eine neue Serie mit den Büchern, die mir etwas bedeuten. Und warum sie das tun.

2 Gedanken zu “Märchen (Lesezeiten)

Hinterlasse einen Kommentar