Von Großmüttern

Während meine Großväter also stets unterstützen, sei es mit Worten, Taten oder Geld, bleiben meine Großmütter im Hintergrund. Die eine hat mich als Kind behütet, während meine Mutter arbeiten war, der anderen war ich Unterhaltung und Unterbrechung ihres tagtäglichen Fernsehprogramms, wenn ich meinen Vater alle zwei Wochen besuchte, die Stiefgroßmutter war nach dem Tod des Stiefgroßvaters weggezogen und wurde sowieso bald zur ehemaligen Stiefgroßmutter.

Meine leiblichen Großmütter waren beständig da, sie interessierten sich für mich, nahmen an meinem Leben Anteil und gaben mir dadurch Rückhalt, so wie sie ihn ihren Männern auch gegeben hatten. Aber was für Persönlichkeiten sie waren, bleibt für mich im Dunkeln. Die eine führte ein Leben in der Gehörlosigkeit, dadurch immer angewiesen auf ihren Mann und etwas eifersüchtig über ihn wachend. (Dabei hätte er sie sowieso nie verlassen, denn gegebene Versprechen bricht man nicht.) Und er klammerte sich für sie an sein Leben so lange es ihm möglich war, weil er um ihre Alzheimer-Erkrankung wusste, während er uns lange im Unklaren ließ. Die andere führte ein unzufriedenes Leben auf der Couch und ergab sich ihrem Rheuma, dadurch immer Meter oder Zimmer entfernt von ihrem Mann, dem sie sich vielleicht nicht gewachsen fühlte, weil sie weniger „gelernt“ hatte, als er, der Studierte.

Obwohl diese Frauenbilder nicht die sind, die mir ein Vorbild waren, sind sie doch in meine Persönlichkeit mit eingeflossen. Von ersterer habe ich die Kinderfürsorge geerbt, von zweiterer die Kratzbürstigkeit, die manchmal durchscheinen kann.

2 Gedanken zu “Von Großmüttern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s