Geschichtenfänger

Warum bin ich so fasziniert von den Legenden, die sich um diesen schroffen Felsen mit den wenigen Überbleibseln früherer Zeiten ranken? Merlin und Avalon und Druidenzauber – daran glaube ich nicht. Und dennoch: Würde ich nicht fotografieren, was eigentlich nicht mehr da ist, ich würde meinen, ich habe etwas verpasst.

Weder Alex noch ich sind bereit, Geld für die historische Stätte zu bezahlen und fotografieren sie lieber vom Nachbarfelsen aus. Dabei entdecken wir sogar einen Teil des Tisches der Tafelrunde. Den hatte Artur nach hier transportieren lassen, bevor sein Reich dem Untergang geweiht war, damit es auf dem Felsen zur Belustigung der Schafe dienen kann, in denen die Ritter der Tafelrunde weiterleben. (Nein, wir haben keine Pilze gefunden und gegessen.)

Tintagel2

Wie auch immer. Ich möchte einfach … Keine Ahnung. Ich setze mich an den Rand unseres Felsens und schaue auf die Ruinen herüber. Wenn ich mich recht erinnere, war die Burg nie besonders groß, sondern eher in der Senke zu Beginn des rechten Felsen situiert. Und weil irgendein hochmittelalterlicher Historiker (oder Geschichtenerzähler) diese Felsenburg eingebunden hat in die Legende der Könige, gehört der Hügel heute zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Insel. Aber obwohl ich das rational weiß, fesselt mich der Ort. Irgendetwas ist hier, war hier, das Menschen immer schon hat Geschichten spinnen lassen.

He, ruft Alex, und die Ahnung verfliegt:

tintagel4

Ein Kommentar zu „Geschichtenfänger

  1. Hi,
    danke für die Magie. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Das Herz fühlt mehr, als der Verstand erahnt. Ich finde solche Orte auch total faszinierend. Manchmal fange ich dann an zu träumen und bin plötzlich mitten im mittelalterlichen Geschehen. Auch wenn uns eingebleut wird, dass der Verstand zu herrschen hat, Träume sind unser Lebenselexier 😀
    Liebe Grüße
    Sabrina

Kommentar verfassen

