Zielstrebig (Charaktere)

Oh. Also. Ähm. Ich weiß nicht. Vielleicht, weil … Hm. Ich könnte das ganz gut, denk ich. Na ja, wenn ich ehrlich bin … ich habe halt keine Ahnung gehabt. Abi in der Tasche, aber ein freiwilliges soziales Jahr oder so etwas wollte ich nicht machen. Darum habe ich mir ein Studium gesucht, das keinen NC hat. Nicht, dass mein Abi schlecht ist, aber für Medizin hätte es sowieso nicht gereicht. Und da und bei vielem anderen … da muss man sich ziemlich reinhängen, ich weiß nicht, ob ich darauf Lust gehabt hätte.

Doch, hab ich schon. Also klar, nicht auf alles, was wir da belegen müssen. Manche Seminare sind echt … lahm. Da sitzen wir dann und gucken uns an, rollen die Augen oder chatten und surfen. Das geht ganz gut, und die Dozenten sagen auch nie was, weil … Keine Ahnung, entweder merken die’s nicht oder die sind so drauf nach dem Motto Freigeister und dass wir selbst entscheiden sollen, wann wir aufpassen.

Nee, das stimmt. Wenn ich einfach nur Literaturwissenschaften studiert hätte, wüsste ich nicht, was ich damit machen soll. Ich hätte nicht die Durchsetzungskraft zur Journalistin. Da muss man bissig sein und irgendwie stark. Am liebsten wäre ich Schriftsteller. Über Blogs kann man ja jetzt einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erreichen und ich müsste nicht so ins Rampenlicht, wie zum Beispiel beim Fernsehen. Das wäre auch nichts. Immer vor Leuten stehen und sich begutachten lassen. Insgesamt wär mir so ein Bachelor zu unsicher.

Und Lehrer stell ich mir ganz gut vor. Geregelte Arbeitszeit. Beamtenstatus. Sicherheit. Gut vereinbar mit Familie …

Dass ich charakterlich nicht passe? Wieso sollte ich davor Schiss haben? Nee, das ginge schon irgendwie. Da würd ich mich dann durchbeißen. Und ansonsten hab ich halt nen Burnout …

5 Kommentare zu „Zielstrebig (Charaktere)

  1. Ich möchte nicht wissen, wie viele so studieren. Das ganze Schulsystem gehört sich überarbeitet – schon lange.
    Das in den Burnout zu flüchten ist ja schon krass…

Kommentar verfassen

