Geruchswelten

Ich bin zurück. Zurück in diesem Leben, in dem ich hübsch zurechtgemacht dastehe und auf den warte, der mich mitreißt. Und weil Warten schnell langweilig wird, vertreiben Kurzbeziehungen mir die Zeit. Manchmal bestehen sie aus einem Augenblick oder einer Songdauer oder einem Abendflirt oder einer Erstenanrufspanne. Manchmal reichen sie bis zum ersten Date, bis zum zweiten, bis zu mehreren Abenden, bis zu wenigen Wochen. Aber Monate werden es nie.

Es ist eine schnelllebige Zeit, eine wilde. Und ich bin es wohl auch. Wild und jung und frei. Ich möchte kosten von allem, was legal ist, und mich berauschen an Musik und Männern und meiner Wirkung auf sie. Ich weiß um diese und dann wieder auch nicht, weil Unsicherheiten trotz aller Komplimente in meinem 19jährigen Herz wüten.

Manchmal fühle ich mich so lebendig, dass der Drang in mir unersättlich, der Zug zum Leben unbremsbar scheint. Manchmal sind meine Gefühle so am Ende, dass Tränen mich ermüden und Flucht mir die einzige Lösung aus dem Jammern verheißt.

Flucht vor mir und dir und uns und dem Leben, das wir in Discos auskosten, bestäubt von Nebelmaschinendampf und Zigarettenqualm und mit Schweiß vermischten Parfums und Biergeruch vom klammen Boden her. Vom Boden her auf dem wir stehen, flirten, tanzen, küssen. Küssen im grellen, im sanften, im wirbelnden, im ruhigen, im roten Licht abseits vom Pulk. Nur du und ich und wir und das Leben.

Jugend. Alles ist möglich. Ich weiß es. Du glaubst es. Ich nehme es mir. Du verharrst. Das Leben sprudelt und wirbelt und reißt mit. Mich hierhin, dich dorthin. Aber immer wieder zueinander zurück. Zurück auf den klebrigen Boden, unter das flackernde Licht, in den weißen Rauch, neben die ganzen Freunde, zu dieser Welt. Bestehend aus dir und mir und anderen. Aber eben vor allem aus dir und mir.

Es sind Pizza und Lakritz und Marlboros und Autoleder und frische Wäsche und Bier und Gras und du. Gerüche in meinem Kopf.

Ein Kommentar zu „Geruchswelten

Kommentar verfassen

