Wortfriedhof: Kalfakter

Jegliche Herleitung fällt mir bei diesem Wort schwer. Und gehört habe ich es definitiv noch nicht. Als ich den Artikel dazu durchlas, fand ich vor dem Hintergrund der eigentlichen Bedeutung besonders den letzten Satz interessant: „Die französische Entsprechung dazu ist Chauffeur“. Nun würdet ihr, die noch nicht den Rest des Eintrags kennt, denken, dass es etwas mit „andere Leute herumkutschieren“ (sei es in Pferdewagen oder in Automobilen) sei und dass es jemand sei, der seine Arbeit wem anders anbietet. Und mit einem der beiden Gedanken lägt ihr nicht falsch.

Ursprünglich aber war ein cal(e)factor im Mittellatein ein Heizer. Die erste Entlehnung war recht speziell, wurde nämlich gebraucht für jene, die die Schule auf die richtige Temperatur brachten: „stubenheizer in der Schule“ nennt Grimms Wörterbuch dies Mitte des 19. Jahrhunderts. Anschließend kam es zur noch heute gültigen Verallgemeinerung „jemand, der Hilfsdienste verrichtet“ – was sicherlich bereits einen abwertenden Klang hat. Allerdings ist es zudem in Gebrauch für den „Häftling, der in Strafanstalten Arbeiten für den Haftaufseher beaufsichtigt“ (Duden) – was noch weiterhin abwertet.

Diese negative Konnotation des Wortes passt in meinen Ohren, da es in diesen hart und unbarmherzig klingt. Ganz anders der Chauffeur. Weil man unter dem ursprünglich einen Lokführer verstand, ist dann auch wieder die Verbindung zum Heizen klar.

4 Kommentare zu „Wortfriedhof: Kalfakter

  1. Die Rubrik ist super! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein altes Wort wiederaufleben lassen kann. Wobei du natürlich Recht hast, Chauffeur klingt wirklich schöner. 🙂
    Beste Grüße,
    Fräulein Fiete

    1. Das find ich gut – dass es dich freut. Ob die Rubrik allerdings wirklich irgendein Wort schon wirklich wiederbelebt hat, wage ich noch zu bezweifeln. Aber Hauptsache, uns gefällt es und wir sehen, was es alles eigentlich für Wörter gibt …

Kommentar verfassen

